top of page
STEFAN RIßE

Börsenpsychologe und Finanzmarktexperte

Themen:

  • Börsenperspektiven – Ein Blick hinter die Kulissen der internationalen Finanzmärkte

  • Der typische Anleger – Was ihn bewegt und was er besser machen kann

  • Richtig investieren – Börsenpsychologie für Interessierte

  • Aktien – Renten – Rohstoffe! Gibt es überhaupt noch aussichtsreiche Geldanlagen?

  • Wege aus der Zinsfalle - Wo es noch Rendite für mein Geld gibt!

 

Weitere Themen nach Vereinbarung bzw. auf Anfrage.

Börsenpsychologe und Finanzmarktexperte Stefan Riße, geboren 1968 in Bremen, ist Börsianer mit Leib und Seele. Seit seinem 16. Lebensjahr beschäftigt er sich intensiv mit den internationalen Finanzmärkten. Nach dem Abitur und Praktika bei Banken und Vermögensverwaltern arbeitete er zwei Jahre lang als Broker, bevor er in den Journalismus wechselte. Er schrieb für Zeitschriften wie „Forbes“ und „Focus“ und ist mit seinem Stimmungsbarometer seit mehr als fünf Jahren ständiger Kolumnist für das Anlegermagazin „Focus Money“. Bereits im Alter von 17 Jahren lernte er den 1999 verstorbenen Börsenaltmeister André Kostolany kennen, mit dem ihn bis zu dessen Tod eine enge Freundschaft verband. Er organisierte Kostolanys Vorträge und Fernsehauftritte und war bei drei Büchern behilflich. Das Letzte, „Die Kunst über Geld nachzudenken“, war Monate lang ganz oben auf den Bestsellerlisten.

 

Bekannt wurde Riße aber vor allem aufgrund seiner Tätigkeit als Börsenkorrespondent für den Nachrichtensender „n-tv“. Hier liefen von 2001 bis 2005 seine Berichte live vom Frankfurter Börsenparkett. Sein Steckenpferd sind insbesondere sog. CFDs (Contracts for Difference), hochspekulative Derivate. Von 2006 bis 2011 war er Chief Market Strategist der Deutschlandniederlassung von CMC Markets, dem ersten Market-Maker in Deutschland, der sich auf CFDs spezialisierte. Parallel hierzu übernahm Riße den Vorstandsvorsitz des deutschen Verbandes „Contracts for Difference“. 2011 wechselte Riße in die Vermögensverwaltung. Mittlerweile ist er als Gesellschafter für die Hanseatische Portfoliomanagement GmbH in Hamburg tätig. Nach wie vor ist er regelmäßig als Interviewgast bei „n-tv“ zu sehen. Aber auch als Autor ist Riße sehr erfolgreich. Seine Kommentare zum Finanzmarktgeschehen veröffentlicht er auf seinem eigenen Blog, einem der erfolgreichsten Finanzblogs im deutschsprachigen Raum. 2003 erschien sein erstes Buch „Manager außer Kontrolle – wie Gier und Größenwahn unsere Wirtschaft ruinieren“. Riße erklärt in diesem Buch – ohne in Rechts-/Links-Klischees zu verfallen –, warum die Topmanager der Großkonzerne einen großen Anteil an der weltweiten Wirtschafts-, Börsen- und Vertrauenskrise nach dem Platzen der Internetblase im Jahr 2000 hatten. Zwei Jahre später erschien sein zweites Buch „CFDs Simplified“, das erste Buch zu dieser neuen Form von Derivaten in Deutschland. 2009 folgte sein drittes Werk „Die Inflation kommt! Die besten Strategien sich davor zu schützen“. Es war eines der erfolgreichsten Wirtschaftsbücher im Jahr 2010. Nicht nur in seinen Büchern, auch in seinen Vorträgen versteht es Riße eloquent und humorvoll, sein Expertenwissen an seine Zuhörer weiterzugeben und ihnen das turbulente Geschehen an den Finanzmärkten zu erklären.

bottom of page