top of page

UNSER TEAM VON MIKRO FREI

DirkMetz.png

Dirk Metz

Gründer und Agenturinhaber

Der gebürtige Siegener ist gelernter Journalist. Ende der 70er-Jahre begann er als Volontär bei der Siegener Zeitung – unterbrochen vom Studium der Politischen Wissenschaften, Soziologie sowie Wirtschafts-, Verfassungs- und Sozialgeschichte an der Universität Bonn – seinen Berufsweg. Nach verschiedenen beruflichen Stationen in Medien und Politik war Metz von 1999 bis 2010 Staatssekretär in der Hessischen Staatskanzlei und verantwortete als Sprecher der Landesregierung deren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

2010 machte er sich mit DIRK METZ Kommunikation, einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit und Krisenkommunikation, in Frankfurt selbstständig. 2012 erweiterte er das Unternehmen in seiner Bandbreite um die Redneragentur „MIKRO FREI“.

Ehrenamtlich engagiert er sich in vielfältiger Weise im Sport.

Jana_Final.png

Jana Lautenschläger

Geschäftsleiterin

Jana Lautenschläger ist Geschäftsleiterin der Agentur. Ihr Fokus liegt auf der Leitung von Projekten der Krisenkommunikation in operativen Krisen, Skandalen, Konfliktsituationen und Rechtsstreitigkeiten. Themen die sie begleitet sind unter anderem: Schließung von Krankenhäusern, anonyme Drohung/Erpressung von Vorständen/Aufsichtsräten/Betriebsräten, Veruntreuung von (öffentlichen) Geldern, sexuelle Übergriffe, Schadensersatzklagen. Für DMK betreut Sie ebenso die Entwicklung von strategischen PR- & Kommunikationsstrategien sowie die Ausarbeitung von Konzepten für erfolgskritische Situationen (z.B. Fusionen, Vorstandswechsel, …).

 

Die Südhessin hat in Maastricht (Niederlande) – mit zwischenzeitlichem Aufenthalt in Moskau – ihren Bachelor in Economics & Business Economics (vgl. Betriebs- und Volkswirtschaftslehre) erfolgreich abgeschlossen. Danach absolvierte sie in Lissabon ihren Master in International Management mit Auszeichnung. Vor ihrem Wechsel zu DMK war sie bei McKinsey & Company als Beraterin tätig und konnte dabei auf während des Studiums gesammelte Erfahrungen in namhaften Groß- und Familienunternehmen (u.a. Henkel, Lufthansa Cargo, DATRON) in den Bereichen Digitale Transformation, Technologie und Strategie aufsetzen.

Karbach_Tobias_021_V_Alternative.jpg

Tobias Karbach

 Senior Consultant Strategic & Crisis Communications

Tobias Karbach ist als Senior Consultant Strategic & Crisis Communications bei DIRK METZ Kommunikation tätig und seit Januar 2021 Teil der Agentur.

Der gebürtige Wiesbadener hat an der Universität Frankfurt am Main Politikwissenschaft sowie Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie studiert. Im Anschluss an den Bachelor erfolgte der erfolgreiche Masterabschluss in Politikwissenschaft, ebenfalls an der Universität Frankfurt am Main.​ Während der studentischen Phase sammelte er durch verschiedene Praktika intensive Erfahrungen in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Medien und Kommunikationsmanagement (u.a. ZDF, SWR, Hessisches Kultusministerium, Landeshauptstadt Wiesbaden). Es folgte eine Tätigkeit als Werkstudent in der vermarktungsseitigen Verlagswelt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, bevor er dort die letzten zwei Jahre als Manager Pricing tätig war. Nachdem Karbach bereits während seines Studiums als Praktikant bei DIRK METZ Kommunikation das Unternehmen unterstützt hat, kehrte er als Consultant Communications zurück.

 

Bei DIRK METZ Kommunikation liegt sein Fokus auf der strategischen Kommunikation, der Krisenkommunikation und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ebenfalls ist er für das Coaching von Einzelpersonen und Unternehmen in Sachen Kommunikation, öffentlichem Auftritt und dem Umgang mit Medien sowie für die Betreuung der agentureigenen Social-Media-Kanäle verantwortlich.

bottom of page