top of page
PROF. DR. VEIT ETZOLD
Etzold, Prof. Dr. Veit3.jpg

Experte für Storytelling und Management-Berater

  • „To Tell is to Sell“ – Wie Sie mit der richtigen Story am Türsteher im Gehirn vorbeikommen

  • Der geheime Code für Ihre Erfolgsstory: Von Bestsellerautoren und Hollywoodfilmen lernen

  • Digital Storytelling: Die perfekte „Customer Journey“

  • Mit Heldengeschichten zum Erfolg! Wie Start-Ups Investoren für sich gewinnen

  • Female Storytelling: Überzeugen leicht gemacht

  • Vom Neandertal ins Digital – Strategie + Story = Erfolg

  • Die Macht des Storytelling – Wie Sie Change erfolgreich kommunizieren

 

Weitere Themen nach Vereinbarung bzw. auf Anfrage. Gerne hält Prof. Dr. Etzold Vorträge auch auf Englisch.

Wie erzählt man Geschichten, die das Gegenüber begeistern? Und wie überzeugt man in wenigen Minuten potenzielle Kunden und Investoren? Als einer der bekanntesten Redner und Management-Berater im Bereich Storytelling und strategische Positionierung sowie Bestseller-Autor weiß Prof. Dr. Veit Etzold, wie gute Geschichten aussehen müssen. Der Experte für Strategie, Storytelling und Unternehmenskommunikation ist Mitglied in renommierten Experten-Netzwerken wie der Atlantikbrücke und beriet bereits zahlreiche internationale Firmen, Mittelständler und sogar das Auswärtige Amt.

 

Der gebürtige Bremer blickt auf 15 Jahre Management-Erfahrung im Banking, in der Strategie-Beratung und im Bereich Executive Education zurück. Stationen bei der Allianz, der Dresdener Bank, der Boston Consulting Group sowie der European School of Management and Technology prägten seinen Blick dafür, wie Unternehmen ihre Visionen und Ideen bestmöglich kommunizieren. Zeitgleich zu seiner erfolgreichen Karriere in der Wirtschaft promovierte Etzold im Fach Medienwissenschaften. Doch Veit Etzold redet nicht nur von Storys, er schreibt sie auch. 2012 gelang ihm mit seinem Thriller „Final Cut“ der Durchbruch als Autor – seitdem landet er regelmäßig auf den Spiegel-Bestseller-Listen. In seinen Thrillern beschäftigt sich Etzold mit den unterschiedlichsten Thematiken - von den spektakulärsten Todesfällen in der Forensik über die erschreckend reale Welt des Darknet bis hin zu seltenen Erden. Darüber hinaus veröffentlicht er Fachbücher zu Strategie und Storytelling, darunter zum „Equity Storytelling“ und „Storytelling für Manager“.  

 

Heute berät und unterstützt Etzold Unternehmen dabei, erfolgreiche Strategien auf- und umzusetzen, eine passende Storyline für die interne und externe Kommunikation zu entwickeln. Sales Teams, Marketing- und Kommunikations-Abteilungen vertrauen auf seine wichtigen Impulse für ein nachhaltiges und zielorientiertes Arbeiten ebenso wie Führungskräfte aller Ebenen bis hin zum TOP Management. Zu den Klienten des Management-Beraters gehören diverse renommierte Strategie-Beratungen und Wirtschaftsprüfungen, Banken, Venture-Capital-Funds, Start-Ups sowie Unternehmen aus den Bereichen Medien, Öffentlicher Sektor, Telekommunikation und Pharma. Zudem ist Etzold auch in der Wissenschaft aktiv. Seit Ende 2017 ist er Professor für Marketing und Vertrieb im Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen an der Hochschule Aalen, wo er außerdem gerade ein „Competence Center für Neuromarketing und Corporate Storytelling“ aufbaut und spannende Projekte mit Hidden Champions durchführt. Darüber hinaus hat er Lehraufträge an weiteren Universitäten, u. a. an der Mannheim Business School und an der Graduate School of Management in St. Gallen.

 

In seinen spannenden Vorträgen spricht Etzold ebenso praxisnah wie unterhaltsam darüber, wie Menschen, Organisationen und Unternehmen mit den richtigen Geschichten überzeugen und Mehrwert schaffen. Sein Credo: „Wenn Sie keine gute Story über sich erzählen, erzählen andere eine schlechte über Sie. Denn: „If you’re not at the table, you’re on the menu!“

Themen:

bottom of page