PROF. DR. STEFAN BRATZEL

Gründer und Direktor des Center of Automotive Management & Automobilexperte

  • Mobilität neu gedacht: wie autonomes Fahren unseren Alltag verändern wird

  • Kampf der Welten - neue Geschäftsmodelle zwischen Automobilhersteller und Digital Player

  • Die Automobilbranche in der Zeitenwende – das erwartet uns in der Zukunft!

  • Mobilität von Morgen - wie das "vernetzte Automobil" nicht nur eine ganze Branche, sondern unsere Lebenswelt revolutionär verändert

 

Weitere Themen nach Vereinbarung bzw. auf Anfrage.

Themen:

Prof. Dr. Stefan Bratzel, Gründer und Direktor des Center of Automotive Management, gehört zu den gefragtesten Gesprächspartnern der Medien in Sachen Automobil und Entwicklung.

Nach Abschluss des Studiums der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin und anschließender Promotion, die mit dem Preis der Stiftung der deutschen Städte, Gemeinden und Kreise ausgezeichnet wurde, startete Bratzel seine Laufbahn in der Automobilbranche. Als Produktmanager bei smart, späterer Programm Manager bei Quam oder Leiter der Geschäftsentwicklung Automotive bei PTV sammelte er umfangreiche Erfahrungen rund um das Thema Automobil. 2004 folgte die Gründung des Center auf Automotive Management, einem unabhängigen, wissenschaftlichen Institut für empirische Automobil- und Mobilitätsforschung sowie strategische Beratung an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach, das Bratzel seither leitet. Im selben Jahr nahm er zudem seine Tätigkeit als Dozent und Studiengangleiter für Automotive Management an der privaten Fachhochschule der Wirtschaft auf. Bratzel ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen wie Monographien, Artikeln in Fachzeitschriften oder Working Papers, die sich auf verschiedensten Ebenen mit dem komplexen Zusammenspiel von Innovation und Automobil auseinandersetzen.

In seinen Vorträgen beschäftigt sich Bratzel vor allem mit aktuellen Entwicklungen innerhalb der Automobilbranche. Fahren wir in Zukunft nur noch mit Robotaxis? Welche Auswirkungen haben die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung auf unseren Alltag und unsere Daten? Und welchen Herausforderungen muss sich die Automobilbranche in Zeiten der E-Mobilität stellen? Diese und weitere Themen erläutert Bratzel mit Hilfe von fundiertem Hintergrundwissen und fachlicher Expertise verständlich und nachvollziehbar und gibt dem Publikum einen Eindruck darüber, welche Innovationen uns in den kommenden Jahren erwarten.