KARL-HEINZ „CHARLY“ KÖRBEL

Rekordspieler der Fußballbundesliga, Legende von Eintracht Frankfurt

Themen:

  • Vom Jugendspieler zum Fußballprofi – Worauf es im Fußball und im Leben ankommt

  • Motivation im Fußball

  • Was die Wirtschaft in puncto Führung und Motivation vom Fußball lernen kann

 

Weitere Themen nach Vereinbarung bzw. auf Anfrage.

Karl-Heinz „Charly“ Körbel – von vielen auch der „treue Charly“ genannt – ist mit 602 absolvierten Spielen Rekordspieler der Fußball-Bundesliga – eine Marke für die Ewigkeit in Deutschland! Niemals spielte Körbel im Verlauf seiner Karriere als Fußball-Profi für einen anderen Verein als „seine“ Frankfurter Eintracht. Bei der heutzutage üblichen durchschnittlichen Spieldauer von zwei bis drei Jahren für einen Verein, scheint auch das in der Bundesligageschichte einmalig zu bleiben. Der heutige Ehrenspielführer des Vereins führte die Eintracht zu zahlreichen Höhepunkten der Vereinshistorie: Körbel konnte den UEFA-Pokal und gleich vier Mal den DFB-Pokal in die Luft stemmen. Nach Beendigung seiner aktiven Karriere trainierte Körbel zunächst zwei Jahre die Profi-Mannschaft von Eintracht Frankfurt, sowie weitere Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundesliga, bevor er wieder zur Eintracht zurückkehrte und sich fortan vor allem auf die Nachwuchsarbeit konzentrierte. Seitdem spiegelt sich in dieser Tätigkeit seine „Liebe“ und Verbundenheit zu seiner sportlichen Heimat wieder, indem er mit der Gründung der Fußball-Schule 2001 und der Leitung der Traditionsmannschaft der Eintracht ein vorbildliches soziales und sportliches Engagement zeigt. Mit viel Herzblut und einem riesigen Erfahrungsschatz aus 602 Liga- (45 Tore, als Verteidiger!), 73 DFB-Pokal-, 48 Europacup- und sechs A-Länderspielen, vermittelt „Charly“ Körbel die Werte und Einstellungen, die junge Nachwuchstalente für eine große Karriere genauso benötigen wie die Fähigkeit, den Ball zu beherrschen.

 

Neben seiner aktiven Tätigkeit im Fußball fesselt er mit spannenden und unterhaltsamen Vorträgen, die er mit Anekdoten aus seiner Karriere garniert und nicht nur Fußballfans begeistern.