DR. STEFAN WACHTEL

Manager-, Sprach- und Rhetoriktrainer

Themen:

  • Authentisch auftreten – Noch besser werden!

  • Spitzenmanager im direkten Gespräch: Reinfälle und Auswege

  • Das Paradox des Authentischen: Wie sich Spitzenmanager auf Auftritte vorbereiten

  • Executive Modus: 12 Prinzipien der Führungswirkung nach innen und außen

Weitere Themen nach Vereinbarung bzw. auf Anfrage.

Dr. Stefan Wachtel, geboren 1960 in Worbis (Thüringen), ist einer der renommiertesten und bekanntesten Rhetorik-Trainer für Auftritte von Führungskräften in Deutschland. Das deutsche Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ bescheinigte ihm, es gebe „nicht viele, die Spitzenmanager so effizient in ihrer Wirkung nach vorn bringen wie er“. Wachtel studierte zunächst Sprechwissenschaft und Germanistik an der Universität Halle-Wittenberg und promovierte in Medienrhetorik. Nach der Promotion sammelte er weitreichende Erfahrungen in unterschiedlichsten journalistischen Bereichen und der Rhetorikanwendung. So arbeite er anfangs als Trainer zahlreicher TV-Moderatoren von ARD und ZDF, bereitete drei Jahre lang Piloten für Krisen-Ansagen vor. Seit 1996 ist er bei Expert Executive in Frankfurt am Main, einer Beratungsagentur, die Führungspersönlichkeiten der deutschen Management-Elite aber auch aus internationalen Konzernen in Fragen öffentlicher und interner Auftritte berät. Als Senior Coach der Agentur bereitet Stefan Wachtel Spitzenmanager von DAX-Unternehmen und großen Familienunternehmen auf Auftritte bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen vor. Egal ob es um Hauptversammlungen oder  Bilanz-Pressekonferenzen geht, Wachtel weiß, wie man vor Publikum punktet. Wachtel genießt aufgrund zahlreicher Veröffentlichungen in renommierten Wirtschaftsmagazinen und Gastbeiträgen in der Wirtschaftspresse sowie als Autor und Co-Autor zahlreicher Bücher einen exzellenten Ruf.

 

Wachtel ist aber nicht nur einer der „Gurus in den Chefetagen“ wie ihn der „Focus“ nannte, sondern bietet auch hochinteressante und praxisnahe Vorträge für jedermann an. In seinem neuesten Vortrag und Buch, „Executive Modus. 12 Taktiken für mehr Führungswirkung“, stellt er spezielle Taktiken für Führungskräfte vor. Je höher die Stufe der Karriereleiter ist, umso mehr muss sich ein Manager Gedanken um sein Auftreten, seine Wirkung und seine Überzeugungskraft nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb des Unternehmens machen. Wie schaffe ich es, bei Kunden und Mitarbeiter eine Ausnahmewirkung zu erzielen? Wie kann ich auch komplexe Sachverhalte klar und verständlich erläutern? Fragen wie diese beantwortet Wachtel spannend und einprägsam, er informiert über ganzheitliche Auftrittsvorbereitung und gibt dabei Einblicke in Aspekte des Themen-Settings und des Führungskräfte-Coachings Er weist  seine Zuhörer auf die Klippen hin, die es beim Reden zu umschiffen gilt, und gibt ihnen das Handwerk für Rede und Antwort mit auf den Weg.  Seine Thesen weiß der Vortrags-Profi stark und selbstbewusst zu vermitteln. Die Wichtigkeit rhetorischer Wirkung und die Umsetzung eines perfekten Auftritts, Themen seiner Bücher, Namensbeiträge und Vorträge, führt er par excellence selbst vor.