top of page
ANDREAS HORX

Experte für klassische und digitale Marketing- und Kommunikationsstrategien

Themen:

  • Die neue Offenheit – Markenführung mit sozialen Medien

  • Digital Detox – Der notwendige Ausstieg aus der Überdigitalisierung 

 

Weitere Themen nach Vereinbarung bzw. auf Anfrage.

Mehr denn je sind Mensch und Marke gefordert, sich in der Welt der zunehmenden Digitalisierung zu behaupten. Die virtuelle und physische Welt verschmelzen zu einer einzigen Wahrnehmung und Erfahrung von Wirklichkeit. In unserer Gesellschaft gibt es eine kontinuierliche Entwicklung zu einer „neuen Offenheit“. Diese Entwicklung hat weitreichende Auswirkungen auf die Markenkommunikation von Unternehmen. Plötzlich wirken Kräfte auf das Image von Unternehmens- und Produktmarken ein, die sich den alteingebrachten Spielregeln der Markenpflege entziehen. Immer mehr Unternehmen sind inzwischen in sozialen Medien aktiv, um Social Branding zu betreiben. Doch wie positioniert man Marken erfolgreich im Netz und gleichzeitig im realen Leben?

 

Horx gilt als einer der Experten rund um Marketing-Trends und Kommunikation. Er verfügt über 25 Jahre Beratungserfahrung zum Thema Markenführung und Kommunikation – davon die letzten 15 Jahre als Management-Mitglied bei nationalen und internationalen Werbe-, Kommunikations- und Multimedia-Agenturen sowie im Marketing von Unternehmen. Wichtige Meilensteine seiner Karriere waren unter anderem seine Tätigkeiten als Leiter Marketing & PR beim Caravaning Industrie Verband, als Geschäftsführer von Ogilvy Interactive sowie als Verantwortlicher für die gesamten Werbeetats sowohl von Mitsubishi als auch NUR TOURISTIK (heute bekannt als Thomas Cook) in den deutschsprachigen Ländern. Seine Expertise liegt auf den Feldern Markenführung und ganzheitliche Kommunikations-Strategie, verbunden mit einer ausgesprochen starken Online-Erfahrung –und das in den verschiedensten Branchen: von Automobil über Dienstleistung, Druck- und Medien, IT, Maschinenbau bis zur Touristik. Horx verfügt damit über jenes Fachwissen, das heute essenziell ist, um eine Marke im Wandel der Zeit erfolgreich zu positionieren und zu halten. Seit 2002 ist er als Geschäftsführer seiner eigenen Firma, der HORXBRANDCONSULT, einer Managementberatung für Markenführung & strategische Kommunikation, und als COO von PINK CARROTS, einer B2B- & Healthcare-Agentur, tätig. Neben seinen hauptberuflichen Aktivitäten ist er zusätzlich als Dozent bei privaten Bildungsträgern aktiv, schreibt regelmäßig Beiträge zu seinem Fachthema und fungiert als Co-Herausgeber sowie Co-Autor des Buches „Social Branding – Strategien, Praxisbeispiele, Perspektiven“.

 

Mit seinen Vorträgen gibt er interessante Einblicke in das aktuelle Kommunikations-Geschehen von Marken und in die Entwicklungen und Herausforderungen, die sich für Unternehmen und Menschen in diesem Umfeld ergeben. Dabei stellt er die Veränderungen in der Kommunikation, z.B. im Rahmen von Web 2.0, und die damit einhergehenden Herausforderungen für Unternehmen & Dienstleister vor. Dabei geht es nicht um das Aufzeigen des „idealen“ Weges, sondern vielmehr um neue Sichtweisen, Anreize und Inspiration, die am Ende jeder für seine Branche, für seine Marke und für sich selbst in neue Strategien und Verhaltensweisen umsetzen kann.

bottom of page